Kein Ton an DisplayPort-Bildschirm nach Visual Studio 2015-Installation unter Windows 10

In: Computer|Windows

7 Feb 2017

Nachdem ich nun nach langer Zeit wieder einen Rechner zur privaten Verfügung habe, habe ich ihn sogleich (für mich erstmals) mit der aktuellsten Datenkrake Windows 10 bespielt. Natürlich habe ich sämtliche unnützen Datenkrakeneinstellungen deaktiviert!

Die Installation aller Treiber verlief ohne Probleme – also quasi ganz von selbst – und seither ich hatte den Ton über DisplayPort auf meinem 32″ FullHD-TV-Bildschirm wiedergegeben. Soweit, so gut!

Nach dem ich auf dem PC diverse Dinge, unter Anderem auch Visual Studio 2015,  installiert hatte, fiel mir nach ein, zwei Tagen auf einmal auf: KEIN TON!

Das Problem war nicht so leicht einzugrenzen, so dass ich mich zu einer Windows-Neuinstallation entschloss – und siehe da: Nachdem ich Visual Studio neu installierte hatte und dem anschließenden Neustart, war aus den Lautsprechern kein Ton mehr zu entlocken.

Glücklicherweise konnte ich nun die Suche mit Hilfe von Google weiter eingrenzen: Folgende Links brachten die Lösung:

http://stackoverflow.com/questions/37780113/xamarin-for-visual-studio-2015-breaking-bootcamp-windows-10-sound-and-wireless

https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=15&t=1317155

Und hier das To-Do:

Open device manager

 

 

Einfach das „Hyper-V“-Feature deaktiveren, und nach einem Neustart, macht die Kiste wieder Krach 🙂

Leider scheint das Thema noch sehr stiefmütterlich behandelt, wobei ich mir schlecht vorstrellen kann, dass ich der Einzige sei, welcher dieses Windows in Verbindung mit einer VS2015 Installation inkl. des Xamarin-Feature auf einem DisplayPort-Bildschirm verwendet.

Nachtrag vom 11.02.2017:

Folgender Link brachte die Lösung:

https://communities.intel.com/thread/99723

Im BIOS VT-d (Info) abschalten und ich kann das Feature „Hyper-V“ normal nutzen unter Windows.

Kommentarformular

Mein Blog

Das ist mein kleines, feines Blog.

Bitcoin Donations

Donate to:

16trnkueSDrFdfde1oJsEe7D3HjNq2QQUJ

Partner