Tutorial: Backup von Outlook Zertifikaten

In: Computer|Windows

26 Sep 2009

In meinem vorherigen Artikel E-Mail-Signierung und Verschlüsselung in Outlook habe ich die Verwendung von Email-Zertifikaten beschrieben. Nun wird der Fall betrachtet, dass gegebenenfalls auf einem weiterem PC oder nach einer eventuellen Neuinstallation das für diesen PC erstellte Zertifikat benötigt wird. Zwar kann das Zertifikat jederzeit wieder ge-„fetcht“, jedoch nur in der einen besagten Windows-Installation mit der es erstellt wurde, wieder installiert werden.

Für diesen Fall kann das Zertifikat aus dem Zertifikatsspeicher (ZS) exportiert und bei Bedarf wieder importiert werden.

Im folgenden wird davon ausgegangen, dass ein entsprechendes Zertifikat im ZS vorliegt. Man öffne nun Selbigen im Internet Explorer -> Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate und wählt das Zertifikat und klickt auf Exportieren

zert027

zert028

Wahlen Sie privaten Schlüssel exportieren:

zert029

zert030

Um das persönliche Zertifikat sicher verwahren muss es mit einem Passwort versehen werden.

zert030-5

zert031

zert032

Fertig! Das Importieren verläuft analog.

Kommentarformular

Mein Blog

Das ist mein kleines, feines Blog.

Bitcoin Donations

Donate to:

16trnkueSDrFdfde1oJsEe7D3HjNq2QQUJ

Partner